News: Amerikanische Mückenspezies geeignetere Überträger des West-Nil-Virus

Einem internationalen Wissenschaftlerteam zufolge breitet sich das West-Nil-Virus in Amerika offenbar deswegen schneller aus als in Europa, weil die Mehrzahl der amerikanischen Überträger – Mücken der Art Culex-pipiens – an einem breiteren Spektrum von Wirten saugen als europäische Mücken.

Amerikanische Culex-pipiens-Stämme gehörten mehrheitlich einer Mischform an, die sowohl an Vögeln als auch an Menschen Blut saugen würden, erläutert Studienleiterin Dina Fonseca vom National Museum of Natural History in Washington. Verwandte europäische Mücken bildeten dagegen verschiedene Untergruppen, die teilweise allein auf Vögel spezialisiert seien und das Virus nicht übertragen würden.

Als europäischer Überträger könne allerdings eine, laut den genetische Analysen der Forscher eigenständige, Art europäischer Culex-Mücken dienen, die lokal begrenzt in einigen nordeuropäischen Städten wie London unterirdisch etwa in Untergrundbahn-Tunneln existiere.

Science 303: 1535–1538 (2004)