News: Deep Space 1 lebt!

Die Raumsonde Deep Space 1 hat sich am Wochenende dem Kern des Kometen Borrelly bis auf etwa 2200 Kilometer genähert und dabei rund 50 Messungen durchgeführt. Es ist das zweite Mal überhaupt, dass ein Komet derartigen Besuch erhielt - 1986 näherte sich Giotto dem Kometen Halley. Wie Forscher des Jet Propulsion Laboratory mitteilten, zeigen die Bilder, dass sich die beiden Kometen in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Weitere Erkenntnisse erwarten die Forscher nach der umfangreichen Auswertung der Daten. Obwohl die Sonde mit fast 60 000 Kilometern pro Stunde durch den 220 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Kometschweif raste, hat sie die Mission offenbar unbeschädigt überstanden.

Heute abend gegen 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit werden die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bilder können dann auf der Deep-Space-1-Homepage betrachtet werden.

Ursprünglich diente die am 24. Oktober 1998 ins All gestartete Sonde lediglich dazu, einen Ionenantrieb sowie einige weitere technische Neuerungen zu testen. Diese Aufgabe konnte Deep Space 1 erfolgreich erfüllen, weshalb die NASA die Mission verlängerte.

Jet Propulsion Laboratory