Direkt zum Inhalt

News: Eindrucksvolle Porträts des Kometen Borrelly

Die Bilder der Raumsonde Deep Space 1 des zehn Kilometer große Kometenkerns von Borrelly sind weit besser als erwartet. Marc Rayman vom NASA Jet Propulsion Laboratory zeigte sich gestern im Rahmen einer Pressekonferenz begeistert, dass die altersschwachen Sonde, die nie für ein solches Manöver konzipiert wurde, die bislang besten Nahaufnahmen eines Kometen überhaupt gelangen. Deep Space 1 sandte nicht nur Schwarz-Weiß-Photos zur Erde, sondern auch Daten über die Gase und die Infrarotstrahlung im Umfeld des Kometen und deren Wechselwirkungen mit dem Sonnenwind.

Deep Space 1 hatte seine eigentliche Mission schon vor zwei Jahren erfüllt, ihr endgültiges Schicksal wird die Sonde vermutlich erst im November ereilen. Dann gehen ihr die Treibstoffreserven aus. Weitere Bilder finden sich auf der Homepage der Deep-Space-1-Mission.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Jet Propulsion Laboratory

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.