Direkt zum Inhalt

News: Fast intakter riesiger Tintenfisch geborgen

Neuseeländischen Fischern ist in der antarktischen Ross-See ein riesiger, sechs Meter langer Tintenfisch ins Netz gegangen. Allein der Mantel des noch nicht einmal ausgewachsenen weiblichen Tiers der Art Mesonychoteuthis hamiltoni erreichte eine Länge von 2,5 Metern. Im ausgewachsenen Zustand dürfte er nach Angaben von Steve O'Shea von der Auckland University of Technology bis zu vier Meter lang werden. Zusammen mit den Tentakeln würde der größte aller Tintenfische dann wohl bis zu zwölf Meter lang.

Bisher wurden erst sechsmal Hinweise auf die Existenz derart großer Tintenfische entdeckt. In fünf Fällen waren lediglich Überreste aus den Mägen erlegter Potwale gefunden worden. Das jetzt in der Antarktis gefangene Exemplar ist der erste vollständige Mesonychoteuthis hamiltoni. Das Tier wog 150 Kilogramm und verfügte über Augen so groß wie Suppenteller.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.