News: Hightech in urtümlicher Landschaft

Auf den 4200 Meter hohen Berg Mauna Kea in Hawaii führt eine Leserreise im Herbst dieses Jahres. Hier befindet sich die größte Sternwarte der nördlichen Hemisphäre – ein verlockendes astronomisches Reiseziel, eine vulkanische Attraktion und ein tropisches Ferienparadies zugleich.
Big Island, die Hauptinsel, ist für ihr zauberhaftes Flair hawaiianischer Kultur bekannt. Dem Besucher offenbart sich ein Minikontinent mit vielen Gesichtern: eine Sonnenseite im Westen mit Stränden, ein tropisches Paradies auf der Ostseite, außerdem Wasserfälle, eine phantastische Bergwelt und aktive Vulkanlandschaften.

Der 4200 Meter hohe Berg Mauna Kea beherbergt einige der modernsten Teleskope der Welt, unter anderem die berühmten Zehn-Meter-Keck-Teleskope, sowie die Acht-Meter-Teleskope Gemini und Subaru. Diese an vorderster Front der Technik arbeitenden Instrumente werden die Teilnehmer unserer Leserreise nach Hawaii aus der Nähe kennenlernen.

Weiterhin stehen auf dem Programm: Stern- und Sonnenbeobachtungen, ein Besuch der aktivsten Vulkanregion der Welt im Volcano National Park mit einer Wanderung zu den Lavaströmen und einem Hubschrauberflug über die Lava fördernden Vulkane sowie das Naturerlebnis aus tropischer Vegetation, Wasserfällen und Unterwasserwelt. Viele Inseltouren zum Kennenlernen des Naturparadieses Big Island und das Strandleben ergänzen dieses interessante Reiseprogramm.

Reisedaten: 26. 11. bis 10. 12. 2007. Reiseleitung: Joachim Biefang. Infopaket bei unserem Reiseveranstalter: Wittmann Travel, Koldingstr. 21, D-22769 Hamburg, Tel.: 040-85105376, Fax: 040-85105377, E-Mail: info@wittmann-travel.de