News: Nanoporöse Trägermaterialien für die Brennstoffzelle

Ein neuartiges Trägermaterial auf der Basis von gezielt nanoporös strukturiertem Kohlenstoff erlaubt die kontrollierte Belegung mit Platin-Clustern mit einer definierten Größe von nur drei Nanometern. Dieses Material könnte in Zukunft für die Sauerstoff-Reduktion in Brennstoffzellen von großer Bedeutung sein.

Sang Hoon Joo vom Korea Advanced Institute of Science and Technology und seine Kollegen verwendeten mesoporöse Silikate, die als Templat-Strukturen dienten. Diese wurden mit polymerisierbaren organischen Molekülen infiltriert. Durch eine Hochtemperatur-Behandlung bei 1100 Grad Celsius erfolgte deren vollständige Zersetzung (Pyrolyse), wobei elementarer Kohlenstoff im Templat verblieb. Nach chemischer Auflösung des Silikats erhielten die Forscher eine nanoporöse Kohlenstoffstruktur. Die Belegung mit Platin kann beispielsweise über die Zersetzung von Chloroplatinsäure (H2PtCl6) erfolgen.

Nature 412: 169–172 (2001)