Direkt zum Inhalt

News: Nanoröhrchen machen Epoxidharz härter und zum besseren Wärmeleiter

Geringe Mengen von Nanoröhrchen machen Epoxidharze bis zu dreieinhalbmal härter und lassen die Wärmeleitfähigkeit mehr als verdoppeln, wie Alan Johnson von der University of Pennsylvania und seine Kollegen nun herausfanden. Dazu versetzten die Forscher die Harze, die ohnehin schon eine recht große Festigkeit besitzen, mit ein bis fünf Prozent Nanoröhrchen aus Kohlenstoff.

Schon vor zwei Jahren beschrieb ein anderer Forscher der University of Pennsylvania die hohe Wärmeleitfähigkeit von Nanoröhrchen in Science. Doch nun ist es offenbar zum ersten Mal gelungen, diese Eigenschaft der winzigen Strukturen für ein anderes Material nutzbar zu machen.

Johnson denkt auch an weitere Materialien, die sich auf diese Weise verbessern lassen, wie zum Beispiel Wärmeleitpasten, die in vielen Computern den Wärmekontakt zwischen Prozessor und Kühlkörper erhöhen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
University of Pennsylvania
Applied Physics Letters 80(15): 2767–2769 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.