Direkt zum Inhalt

News: Vitamine schützen nach Herztransplantation

Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben, profitieren von zusätzlichen Vitamin-Gaben. Forscher der Oregon State University in Corvallis und des Women's Hospital in Boston hatten beobachtet, dass die antioxidativ wirkenden Vitamine C und E die mit der Transplantation einhergehende Atherosklerose deutlich verminderten.

Normalerweise leiden schon in den ersten drei Jahren nach einer Herztransplantation rund 70 Prozent aller Patienten an der Verengung der Herzgefäße. Die Doppel-Blind-Studie basiert auf 40 Transplantations-Patienten, von denen der einen Hälfte täglich 1000 Milligramm Vitamin C und 800 Milligramm Vitamin E verabreicht wurde, während die andere Hälfte ein Placebo bekam. Nach einem Jahr zeigten sich bei den Patienten mit der Vitamin-Einnahme kaum Zeichen der Atherosklerose.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Oregon State University
Lancet 359(9312) (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.