News: Wirkstoff hemmt Aktivierung von Bakterientoxinen

Von infektiösen Erregern wie Pseudomonas aeruginosa und Bacillus anthracis produzierte Toxine können durch den Wirkstoff Hexa-D-Arginin blockiert werden. Die Arbeitsgruppe um Iris Lindberg von der Louisiana State University entdeckte, dass das Petid das Enzym Furin hemmt. Dieses Enzym ist entscheidend an der Aktivierung von bakteriellen Giftstoffen beteiligt.

Die Wissenschaftler untersuchten das therapeutische Potenzial von Hexa-D-Arginin gegenüber dem Erreger Pseudomonas aeruginosa. Sowohl in Zellkulturstudien als auch im Tierversuch zeigte sich mit dem Furin-Hemmstoff ein schützender Effekt gegenüber dem Pseudomonas-Toxin. Das Erregerbakterium kann vor allem bei abwehrgeschwächten Individuen eine Reihe schwerer Infektionen verursachen und ist berüchtigt für seine Resistenz gegenüber zahlreichen gängigen Antibiotika.

Infection and Immunity 70(12) (2002)