Bereich:

1 - 15 von 126 Suchergebnissen
Digital oder analog?

Essay

Machen Quanten Sprünge?

13.03.14 | Aller Quantentheorie zum Trotz: Die Welt funktioniert im Grunde nicht digital, sondern analog, sagt David Tong. Ein Essay. » weiter
Computersimulation eines Galaxienhaufens

Kosmos

Fehlende Galaxienmasse aufgetrieben

27.02.14 | Was passierte nach dem Urknall? Das ist eine der großen Fragen der Astronomie. Nun fanden Physiker womöglich eine Erklärung dafür, warum Galaxien angeblich zu leicht waren. » weiter

@1 Gert Weigelt

25.02.14 | Wenn es denn diese 4. "sterile" Neutrinomodifikation gäbe, würde diese nicht mal mehr der schwachen Wechselwirkung unterliegen, daher der Name, und nur auf Grund ihrer Ruhemasse gravitativ wechselwirken. Wenn dessen Massenanteil an der gesamten Neutrinomasse groß genug wäre, könnte dies dann... » weiter

Masse der sterilen Neutrinos

25.02.14 | Mir stellt sich die Frage, ob die vermutlich existierenden sterilen Neutrinos eine Ruhenergie/Ruhmasse besitzen. Gibt es dazu Ergebnisse aus den Messungen? Nach einer von mir aufgestellten These können die Neutrinos mit ihren zugehörigen Antineutrinos annihilieren. Dabei entstehen keine Photonen,... » weiter
In der Röhre des LHC

Themenseite

Teilchenphysik

24.02.14 | Spektrum gibt einen Überblick zu den Themen Higgs-Bosonen, überlichtschnelle Neutrinos, Supersymmetrie und weitere Highlights der Teilchenphysik. » weiter
Superkamiokande-Neutrinodetektor

Teilchenphysik

Existieren sterile Neutrinos?

24.02.14 | Ein Widerspruch zwischen der Beobachtung von Galaxienhaufen und der kosmischen Hintergrundstrahlung ließe sich durch die Existenz einer vierten Neutrinosorte erklären. » weiter

IceCube

22.11.13 | Es scheint dabei ja auch eine erneute Bestätigung der Existenz von Neutrinooszillationen vorzuliegen. http://www.sciencemag.org/content/342/6161/1242856.abstract "The data contain a mixture of neutrino flavors compatible with flavor equipartition..." Neutrinos besitzen demnach eine... » weiter
IceCube

Neutrinos

IceCube liefert mehr Geisterteilchen

21.11.13 | Womöglich hat der Neutrinodetektor IceCube am Südpol mehr Neutrinos aufgefangen, die von außerhalb unseres Sonnensystems stammen. » weiter
Schwarzes Loch mit Gaswirbel auf Raumzeitwelle

Die Spucke des schwarzen Lochs

14.11.13 | Ein Schwarzes Loch emittiert Materie. Sogar Eisenatome könnten sich unter Auswurfmasse befinden. » weiter
Schwarzes Loch mit Gaswirbel auf Raumzeitwelle

Theoretische Physik

Der Ursprung von Raum und Zeit

11.09.13 | Viele Wissenschaftler halten die Physik für unvollständig, solange sie nur das Verhalten von Raum und Zeit erklären kann, nicht aber ihre Herkunft. » weiter

Eine Paritätsverletzung hat nie stattgefunden

08.08.13 | Der Ursprung allen Übels ist die Aussage, ein Teilchen könne sich in ein anderes Teilchen umwandeln. So wird behauptet, ein Proton wandelt sich in ein Neutron um (und umgekehrt). Solche Umwandlungen gibt es nicht! Denn ein Neutron ist nichts anderes als ein Proton inklusive Elektron und... » weiter

Photonen zerfallen frühestens nach drei Jahren, Teil 2

19.07.13 | Sehr geehrter Herr Lingenpöhl, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Möglichkeit der Neutrinos als Zerfallsprodukte habe ich deshalb nicht als ernstgemeinte Möglichkeit angenommen, sondern eher als eine "Illustration" der Überlegung, weil das bedeuten würde, dass mit beliebig kleiner Energie eines... » weiter

Leserbrief

Photonen zerfallen frühestens nach drei Jahren

18.07.13 | Interessant, aber leider wurde nicht gesagt, in welche Teilchen Licht zerfallen sollte. Wenn es entsprechende Überprüfungen gibt, wäre eine Vermutung über die Art der neuen Teilchen (und deren Masse) doch ganz angebracht. Sollte es sich nur um eine grundsätzliche Frage handeln ohne entsprechende... » weiter

Keine Spur von Majorana-Neutrinos

18.07.13 | Nun, wie es scheint, ist die Teilchenphysik irgendwie "steckengeblieben". Keine Spur von Entdeckungen jenseits des Standardmodells. Krönender Abschluss desselben war die Bestätigung des vorhergesagten Higgs-Bosons am LHC. Weiter...nichts mehr. Wie lange "warten" wir schon auf den Protonzerfall? Bis... » weiter

nun

17.07.13 | Wenn es energetisch erlaubt ist zerfallen Photonen ja. In ein Elektron und ein Positron... Die Frage hier ist allerdings, ob es doch Bezugssysteme gibt, in denen Photonen ruhen und darin eine endliche Lebensdauer haben. Diese Untergrenze wurde hier mit 3 Jahren angegeben. Gäbe es einen solchen... » weiter
«
  1. 1