UNTERRICHTSMATERIAL
Exoplanetenhimmel
© Roberto Mura, ergänzt
(Ausschnitt)

Eine faszinierende Reise durch den Exoplanetenhimmel

Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass dieses Thema die Menschen bewegt und das gilt erst recht für die Schule. So könnte man die Nachricht „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in SuW 6/2024 zum Anlass nehmen, mehr über die fantastische neue Welt der Exoplaneten erfahren zu wollen. Im folgenden WIS-Beitrag wird eine etwa 5-(schul)stündige Projektarbeit angeboten, während der die Schüler anhand ausgewählter Objekte die Vielfalt der Exoplanetenwelten kennenlernen und dabei Motivation „zu mehr“ erfahren können. Dies soll in kleinen Gruppen nach der Methode ‚Lernen durch Lehren‘ geschehen. Dabei werden einige Begriffe und Zusammenhänge eingeführt oderwiederholt. Die Verknüpfung zu Sachverhalten aus anderen Fächern spielt dabei eine große Rolle.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuBiologie, Chemie, Geowissenschaften, Kunst, Mathematik, NwT, Physik
ThemaPlaneten, Positionsastronomie, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
StichwortSternbilder, Exoplaneten, Ozeanplaneten, gebundene Rotation, Sonnenumgebung, rote Zwergsterne, Doppelsterne, Radialgeschwindigkeitsmethode, Transitmethode, astrometrische Methode, Spektrograph CARMENES, Kreisbahngeschwindigkeit, Resonanz, Schwerpunkt, Dichte, Dopplereffekt, Rayleigh-Streuung, Absorption, Beugungsgitter, Glasfaserkabel, Einheitskreis und Sinusfunktion, Ellipse, Extzentrizität, Vektrozerlegung, Kreis und Zentriwinkel, habitable Zone, Astrobiologie, Extremophile, Aufbau der Erde, Klimazonen, Modifikationen von Kohlenstoff, Atmosphären-Moleküle , CO, Arbeit von Technikern an einer Sternwarte, Science-Fiction-Bilder, Intervalle, Quinte, Quarte, Oktave, Textstelle aus wissenschaftlicher Publikation, Nobelpreis, Anwendung von Kenntnissen aus verschiedenen Fächern, Diagramme lesen, Modelle nutzen, Daten recherchieren, Daten präsentieren, Lernen durch Lehren, Gruppenarbeit, Gruppenprojekt, Arbeitsblatt, Stationskarten, Lösungen
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zu den Beiträgen „Wie dunkel ist das Weltall?“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2024, sowie „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024.
Warum wird es nachts dunkel, und woher wissen wir eigentlich, dass es den Urknall gab? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, tauche mit diesem ...
In Bezug auf den Beitrag „Raumsonde Psyche richtet Datenlaser auf die Erde“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2024
Raumsonden ermöglichen die Erforschung weit entfernter Objekte wie etwa des Asteroiden Psyche.
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...