UNTERRICHTSMATERIAL
Farbwechsel bei UV-Perlen unter ultravioletter Bestrahlung
© Talha Coktasar, CC-BY.
(Ausschnitt)

Planet X – ein Ort für Leben?

Die Suche nach lebensfreundlichen Planeten erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, wie z.B. den Abstand zu ihren Sternen oder die Existenz einer Atmosphäre als Schutz vor gefährlicher
UV-Strahlung. In diesem WIS-Beitrag nehmen Schülerinnen und Schüler die Rolle eines Nachwuchs-wissenschaftlers an und prüfen ausgewählte Kandidaten auf ihre Habitabilität. In mehreren Stationen erwerben sie hierzu die notwendigen Grundlagen und untersuchen, ob die Planeten in der stellaren habitablen Zone liegen. Um die Auswahl weiter einzugrenzen, wird eine Verknüpfung zum SuW-Artikel „Sind metallarme Sterne lebensfreundlicher?“ hergestellt, wonach sich die Zusammensetzung sonnen-ähnlicher Sterne auf die Lebensfreundlichkeit auf dem Planeten auswirkt. Dies eröffnet den Schülerin-nen und Schülern die Möglichkeit, den idealen Kandidaten – den Planeten X – zu finden.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuBiologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Physik
ThemaPlaneten, Quantenphysik, Sterne, Thermodynamik
StichwortExoplanet, Abstände, Leuchtkraft, Temperatur, Metallizität, Habitable Zone, Sternenentwicklung, Sternpopulationen, Wellennatur des Lichts, Lichtspektrum, Schwarze Körper, UV-Strahlung, Temperatur , Atmosphäre, Bildung und Abbau von Ozon in der Atmosphäre, Lebensfreundlichkeit, Voraussetzung für Leben, Tabellenkalkulationsprogramm, Simulation , Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Recherche, Wertung, Arbeitsblätter, Aufgabe, Bilder, Freihandversuche, Stationenarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Talha Coktasar
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