Venus – (un)bekannter Nachbar im All?!
Der zweite Planet im Sonnensystem hat viele Besonderheiten und hält mehrere Rekorde:
- hellster Himmelskörper am Nachthimmel (nach dem Mond),
- sehr bekannt und auffällig als „Abend- und Morgenstern“,
- erdnächster Planet (minimaler Abstand zur Erde 38 Millionen km, zum Vergleich Mars: 55,6
Millionen km),
- kreisförmigste Bahn aller Planeten des Sonnensystems (numerische Exzentrizität: 0,00068),
- in Größe, Masse und Dichte auch erdähnlichster Körper des Sonnensystems,
- einfach zu beobachten – in der Nacht und am Tag!
Es lassen sich noch viele weitere solcher Kriterien finden und trotzdem steht die Venus nur selten im Fokus der Öffentlichkeit und des Unterrichts! Warum?
Neue Untersuchungen sowie die erneute Auswertung schon länger vorliegender Beobachtungsdaten ermöglichen nun einen tieferen und besseren Blick auf den Aufbau und die Entwicklung unseres Nachbarplaneten.
Fachgebiet |
Astronomie |
Bezug zu | Geowissenschaften, Gesellschaftskunde |
Thema | Mechanik, Planeten, Raumfahrt, Kompetenzen |
Stichwort | Planeten, Aufbau Sonnensystem, Entwicklung Raumfahrttechnik, Swingby-Manöver, Gravitation, Swingby, Aufbau und Entwicklung Planeten, Technikentwicklung, Mythologie, Kategorisieren und Vergleich von Objekten, Kriterienauswahl Beispiel der Raumfahrttechnik und deren Entwicklung, Beobachtungsaufgaben |
Klassenstufe |
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Zeit |
0 Stunde(n) 0 Minuten |
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Venus – (un)bekannter Nachbar im All?!
Quelle: SUW 05/2018 S. 10-15