Zur PersonChristian Wolfist promovierter Philosoph und Wissenschaftsjournalist in Berlin.ist promovierter Philosoph und Wissenschaftsjournalist in Berlin.
Mobbing: Warum sind Kinder so gemein? Wer in der Schule gemobbt wird, leidet oft ein Leben lang an den emotionalen Wunden. Ein wichtiger Faktor bei der Prävention ist das Schulklima.
Therapieresistente Depression: Warum Antidepressiva oft nicht helfenEine Depression kann viele verschiedene Ursachen haben. Für eine erfolgreichere Behandlung müsste man die biologischen und psychosozialen Faktoren von Anfang an berücksichtigen.
Hirnentwicklung: Geburt des BewusstseinsBabys können wohl schon deutlich früher bewusst wahrnehmen, als man lange Zeit dachte – vielleicht sogar bereits im Mutterleib.
Debattenkultur in Deutschland: Die Spaltung überwindenPolitische Debatten scheinen immer öfter in wütenden Tiraden zu enden, nicht nur bei hochumstrittenen Themen wie Migration oder Klimaschutz. Wie lassen sich die Gräben überbrücken?
Empathie lernen: Ein Training für mehr MitgefühlFrüher galt: Entweder jemand besitzt ein gutes Einfühlungsvermögen oder nicht. Doch immer mehr zeigt sich, dass sich vor allem eine Facette von Empathie gezielt trainieren lässt.
Shell Jugendstudie: Generation Z wie ZuversichtDeutschlands Jugendliche bilden die politischste Generation seit Beginn der 1990er Jahre. Doch trotz der vielen Krisen bleibt sie optimistisch, zeigt die neue Shell Jugendstudie.
Seelische Leiden: Kids in der KriseDie Zahl der psychiatrischen Diagnosen unter Kindern und Jugendlichen schnellt nach oben. Leiden junge Menschen heute mehr als früher?
Ghosting: Plötzlich unsichtbarUrsachen für Ghosting können Bequemlichkeit, Selbstschutz oder Meinungsverschiedenheiten sein. Für die Opfer kann das unerwartete Verschwinden sehr belastend sein.
Mikrobiom: Wie Darm und Persönlichkeit wechselwirkenOb wir kontaktfreudig sind, gewissenhaft oder stressanfällig: Unser Erleben und Verhalten hängt damit zusammen, welche Bakterien unseren Darm besiedeln.
Depression: Mit Magnetimpulsen aus dem schwarzen LochBei manchen Menschen hält sich eine Depression trotz Medikamenten und Psychotherapie hartnäckig. Eine Stimulation des Gehirns mit Magnetimpulsen kann ihnen oftmals helfen.