Angekratzt

Sandkastenspiele auf dem Mars

Beeindruckende Bilder hat der Mars-Rover Curiosity bereits von unserem Nachbarplaneten gesendet. Doch der Marsbesucher hat noch mehr zu tun: Er soll auch Bodenproben nehmen und im eigenen Labor analysieren. Diese Spuren bezeugen, dass er seine Arbeit macht: Am 7. Oktober schaufelte er die erste Staubprobe, am 15. Oktober sammelte er eine dritte und verfrachtete sie in sein Chemie-und-Mineralogie-Instrument (CheMin).

Das Bild stammt von der Mastkamera des Rovers. Die Wissenschaftler bearbeiteten die Farben, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Szenerie auf der Erde aussehen würde – das hilft bei der Bestimmung des Untergrunds. Im Rahmen der Mission soll Curiosity unter anderem untersuchen, ob Teile des Gale-Kraters womöglich einst Umweltbedingungen boten, die ein mikrobielles Leben ermöglichten.

45. KW 2012