Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Alles "Denglisch"?

    21.10.2003, Rüdiger Biesold
    Die Chinesen nennen ihre Raumfahrer Taikonauten, wir sollten uns daran halten. Es gibt nicht den kleinsten Grund, die Bezeichnung des englischen Sprachraumes dafür zu verwenden.
    Wenn das nach wissenschaftlichen Benennungsregeln gehen sollte, müssen die Raumfahrer alle Kosmonauten heißen - das waren die ersten und haben die praktische Raumfahrt "entdeckt". Wenn man das nicht will, muß die jeweilige Eigenbezeichnung benutzt werden.
    Wenn man nach der Rangliste der Verbreitung von Muttersprachen vorgehen will, dann müssen alle Taikonauten heißen, Mandarinchinesisch hat die mit Abstand meisten Muttersprachler; dann käme erst Kastilisch (nicht der francistische Ausdruck Spanisch für diese Sprache) und dann Englisch.
    Die ominöse Handelssprachenbenutzung kann wohl ebensowenig ein Maßstab sein wie die mögliche Dauerergebenheit gegenüber US-Amerika incl. der daraus resultierenden Sprachverschmutzung. Dann nehmen sie doch besser den griechischen Uranos als Namenspatron und machen Uronauten aus den Raumfahrern, dann hat der Rest der irdisch festgenagelten Menscheit wenigstens was zu lachen.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.