Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Nonsens

    21.12.2004, Rüdiger Biesold
    Also wirklich, nur weil einer Wissenschaftler ist, ist doch nicht alles wissenschaftlich, was er von sich gibt; als phantasiereicher Beitrag in irgendwelchen Werbesendern mag das noch durchgehen.
    Von den gesellschaftlichen Zusammenhängen der Lebenszeit von "Ötzi" haben wir keine Ahnung. An der Mumie konnte festgestellt werden, daß die Todesursache ein Pfeilschuß war, womöglich nach (verlorenem) Nahkampf oder von einer weiteren Person verursacht. Schon die Behauptung "Mord" ist nicht beweisbar, vielleicht war es ein Nachbarschaftskrieg und "Ötzi" ist auf einem Vorposten angegriffen worden und gefallen. (Tucholsky und seine Einschätzung von Soldatentätigkeit lassen wir hier außen vor.)
    Selbst das unterstellte Methusalem-Alter ist nicht haltbar. Man weiß zwar aus diversen Knochenfunden, daß das Durchschnittsalter der Menschen in dieser Zeit deutlich unter dem erreichten Lebensalter von "Ötzi" lag, man weiß aber auch, daß es einzelne Individuen auf noch deutlich höhere Lebensalter schafften.
    Schließlich ist der Rückschluß auf frühere persönliche Eigenschaften dieser Mumie zu ihrer Lebenszeit glatte Nonsens-Spekulation und gehört nicht in Wissenschaftsmeldungen.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.