Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Sonnenaktivität: verwirrende Darstellung

    03.03.2012, Hubertus Woehl, Freiburg
    Es ist korrekt, dass in der monatlichen SuW-Seite "Sonnenaktivität aktuell" immer wieder auf die starken Schwankungen der Sonnenaktivität hingewiesen wird. Zuletzt (SuW 2/2012, S.64) wurde auch betont, dass über längere Zeiträume gemittelt werden müsse, um Trends im Aktivitätszyklus der Sonne festzustellen. Die SIDC-Daten, die in den dazugehörigen SuW-Graphiken verwendet werden, sind aber Monatsmittelwerte und nicht geeignet, mit "Prognose"-Daten verglichen zu werden. Sie geben ein verwirrendes Bild, weil die "Prognose" scheinbar falsch ist.

    SIDC (sidc.oma.be) liefert auch gleitend gemittelte Monatswerte (über 13 Monate mit halber Gewichtung des ersten und letzten Wertes), die seit Jahrzehnten von Sonnenforschern verwendet werden, um Trends der Aktivität festzustellen und Prognosen zu erstellen. Mit dem dort zuletzt gegebenen Wert von 53.2 für Juni 2011 sind viele der Prognosen für den Verlauf des 24. Zyklus noch vereinbar.

    Wie sich der Abfall der Sonnenaktivität am Ende des 23. Zyklus, im Minimum und nun im Anstieg des 24. Zyklus im Vergleich zu den Jahren um die Minima der vergangenen 10 bzw. 20 Zyklen verhält, wird - monatlich aktualisiert - von mir hier gegeben: http://www3.kis.uni-freiburg.de/~hw/whatsnew.html

    Der Abfall und insbesondere der Anstieg zeichnen sich durch niedrige und sich sehr monoton ändernde gleitende Mittelwerte aus.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.