Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Sonnenfinsternisbrillen: Allg. Fragen

    27.05.2012, Julian Penzinger
    Sehr geehrtes SuW-Team,

    ich hätte einige Fragen bezüglich Sonnenfinsternisbrillen für die einfachste Beobachtung des kommenden "Venustransits", die sicher auch jene Astronomiebegeisterten interessiert, die im Astromarkt (wie ich) nicht viel Erfahrung haben:

    - Wo kann man derzeit solche Sonnenfinsternis- bzw. Sofibrillen käuflich erwerben? Welche Anbieter könnten Sie mir empfehlen, und hörte man von ihnen auch positive Rückmeldung bezüglich Lieferung etc. (Sind derartige Internetanbieter vertrauenswürdig, weil von ihnen meist zuerst die finanzielle Überweisung vor der eigentlichen Lieferung verlangt wird.)

    - Sind solche Sonnenfinsternisbrillen auch sicher mit dem nötigem Schutz-(filter) für visuelle Beobachtungen ausgerüstet. Bei meinen Internetrecherchen fand ich bis jetzt "CalSKY", deren Angebot auf http://www.calsky.com/glasses.de.php vorliegt.

    – Oder sollte man den Kauf noch abwarten, falls kurz vor dem Transitereignis derartige Sofibrillen gratis verteilt werden?

    Ich weiß, dass Ihr womöglich spezifische Kaufempfehlungen nicht abgeben dürft, aber ich wäre sehr froh, wenn Ihr alsbald eine Rückmeldung schreiben würdet. Da das Jahrhundertereignis in weniger als zehn Tagen vonstatten geht, wusste ich nicht, an wen ich mich sonst hätte wenden sollen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Julian Penzinger
    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr geehrter Herr Penzinger,

    Optikfachgeschäfte sind sicherlich eine gute Adresse, nach Sonnensichtbrillen oder Sofibrillen zu fragen, insbesondere jene, die auch Ferngläser und Teleskope im Angebot haben. Selbstverständlich können Sie auch bei speziellen Astronomie-Fachgeschäften oder -Versendern anfragen. Sonnensichtbrillen müssen immer für die visuelle direkte Beobachtung mit dem bloßen Auge geeignet sein. Wer hier ungeeignetes Material verkaufen sollte, macht sich strafbar. Man darf sie allerdings NICHT HINTER einem ungeschützten Fernglas oder gar Teleskop verwenden, sie sind nicht für die Abschirmung des durch ein Fernrohr gesammelten Lichts geeignet.



    Da sich der Venustransit in Deutschland nur am frühen Morgen des 6. Juni 2012 beobachten lässt, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sonnensichtbrillen im Vorfeld in großem Umfang verteilt werden. Sollte bei Ihnen eine Volkssternwarte oder ein astronomischer Verein in der Nähe sein, so könnten Sie dort einmal anfragen, ob eine Veranstaltung zum Venustransit geplant ist. Dann können Sie mit den dortigen Geräten gefahrlos die Venus vor der Sonne bewundern, falls das Wetter mitspielt. Weitere Tippas zum Beobachten des Venustransits finden Sie auch auf unserer Venustransit-Sonderseite.



    Viele Grüße,



    Ihre SuW-Redaktion

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.