Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Gradnetz auf anderen Planeten

    26.10.2012, Torsten Schulze, Dresden
    Ich habe eine Frage an Sie, die bei einer Feier aufkam und auf die wir keine Antwort finden konnten.
    Die Frage lautet: Gibt es bei den inneren Planeten und auf dem Mond ein Gradnetz (bestehend aus Längen- und Breitengraden) um die genaue "geographische" Lage eines Kraters oder Berges zu benennen? Und falls es so ein Gradnetz gibt, nach welchen Kriterien wird dann der Null-Meridian festgelegt? Den Äquator als nullten Breitengrad kann man ja relativ leicht anhand der Planetenrotation bestimmen, aber den Null-Meridian?
    Ich hoffe, Sie können mir helfen.


    Stellungnahme der Redaktion


    Ja, solche Koordinatensysteme gibt es. Näheres dazu findet man übrigens ganz zufällig, d.h. vollkommen unabhängig von diesem Leserbrief, in der Rubrik "Leser fragen, Experten Antworten" auf S. 10 des Oktoberhefts 2012, das vor vier Wochen erschienen ist.
    Wie Herr Schulze schon sagte: der Äquator ist der offensichtliche Nullpunkt der Breitenkoordinate. Einen natürlichen Nullpunkt der Länge gibt es im allgemeinen nicht. Man muss irgend eine Landmarke als Nullpunkt willkürlich festsetzen. Von dieser Regel gibt es eine einzige Ausnahme: Beim Erdmond war es sehr naheliegend, die Mitte der Hemisphäre, die der Erde zugewandt ist, als Null-Länge zu wählen. Aber selbst hier ist die exakte Lage des Null-Meridians letztendlich reine Definitionssache.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.