Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Regenbögen auf fremden Planeten/Monden

    08.07.2016, Ulrich Sandkühler, Hagen
    Mir stellt sich die Frage, ob es auf anderen Welten vergleichbare Wetterphänomene wie den irdischen Regenbogen gibt und wie sie aussehen könnten. In unserem Sonnensystem ist Titan wohl der einzige Himmelskörper mit einem komplexen Wettergeschehen, bei dem sich grundsätzlich ein Regenbogen ausbilden könnte, wenn denn ein Sonnenstrahl die dichte Atmosphäre durchdringen und an einer Regenwand aus Methan oder Ethan gebrochen und reflektiert würde. Allerdings haben diese Kohlenwasserstoffe auch in flüssiger Form eine geringere Dichte als Wasser, so dass der Brechungskoeffizient wahrscheinlich kleiner ist. Auch die Dispersion, also die Änderung des Brechungskoeffizienten mit der Wellenlänge des Lichts, ist mir unbekannt, so dass solche Regenbögen vermutlich weniger kräftig als auf der Erde ausfielen, von der schwachen Sonneneinstrahlung ganz abgesehen.

    Aber bei der Fülle neu entdeckter Exoplaneten mag es Welten mit anderen Kohlenwasserstoffen, Regen aus Ammoniak- oder Schwefelwasserstoffwolken oder eisigem Niederschlag aus flüssigem Stickstoff in einer Helium-/Wasserstoff-Atmosphäre geben. Nach den sensationellen und überraschenden Entdeckungen schon im unseren kleinen Sonnensystem ist der Phantasie kaum eine Grenze gesetzt, außer durch die physikalischen Gesetze, so dass ich mich frage: Mag es Welten mit eindrucksvolleren Regenbögen als auf der Erde geben? Oder können andere Niederschläge als Wasser auf diesen Welten der unsrigen einfach nicht „das Wasser reichen“ und sind somit weniger eindrucksvoll? Dann blieben „nur noch“ Wasserwelten wie unsere Erde, die um Mehrfachsonnen kreisen und dadurch mehrere „verschachtelte“ Regenbögen aufweisen könnten.

    Vielleicht motivieren Sie meine „spinnerten Ideen“ zu einem Artikel über solche exotischen Wetterphänomene auf fremden Welten, ergänzt durch spektakuläre aber realistische künstlerische Darstellungen. Ich würde mich sehr freuen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.