Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Auswirkung einer Supernova in einem Doppelsternsystem

    10.12.2017, Friedel Götze, Gummersbach
    In einem Doppelsternsystem hat einer der beiden massereichen Sterne sein "Lebensende" erreicht und wandelt sich in einer Supernova zu einem Neutronenstern um. Solch eine Supernova ist ja ein extremes Ereignis, was nach meiner Meinung auch eine Auswirkung auf den Begleitstern haben müsste. Welche Auswirkungen könnten das sein? Diese Frage kam bei mir auf, als ich den Artikel von Herrn Uwe Reichert über das System GW170817 (Heft 12/2017 S. 34-37) las.
    Mit freundlichem Gruß.
    Stellungnahme der Redaktion


    Die Stoßwelle der Explosion und die expandierende Hülle der Supernova wird im Allgemeinen einen kleinen Anteil der äußeren Schichten des Begleiters mit sich reißen, aber den Stern nicht wirklich ernsthaft "beschädigen". Allerdings bewirkt der plötzliche Massenverlust des Systems, dass in den meisten Fällen das Doppelsternsystem nicht mehr gravitativ gebunden bleibt, d.h. dass der eventuell entstehende Neutronenstern und der stellare Begleiter sich trennen und rasch voneinander entfernen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.