Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Chiemgaukomet

    04.06.2007, Franz Hofstadler, Vierzehnerstr. 23, A-4240 Freistadt
    Kürzlich wiederholte 3sat die Terrra-X-Dokumentation über den so genannten Chiemgaukometen. Ein angeblicher Impakt soll dort vor rund 2200 Jahren die im Chiemgau ansässigen Keltenstämme vernichtet, beziehungsweise dezimiert haben.


    Da ich als langjähriger Abonnent der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« noch nie etwas über dieses Ereignis gelesen habe, bezweifle ich den Wahrheitsgehalt dieser sensationell aufgemachten Fernsehsendung. Wie ist die tatsächliche Faktenlage zu diesem Thema?
    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr geehrter Herr Hofstadler,



    diese Sendung über den »Chiemgaukometen« ist ein echtes Ärgernis und wurde erstmals am 8. Januar 2006 im ZDF zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Die Faktenlage ist ganz einfach: Es handelt sich schlicht um Unsinn. Sie lagen also mit Ihrer Vermutung absolut richtig.



    Wir erhielten nach der Erstausstrahlung letztes Jahr erboste Zuschriften unserer Leser, darunter auch bekannte Meteoritenforscher, von denen wir eine kleine Auswahl im Märzheft 2006 von SuW unter dem Titel »Terra-X: Eine Märchenstunde im ZDF« abdruckten und auch an den Intendanten des ZDF weiterleiteten. Leider erfolgte von dort keinerlei Reaktion.



    Viele Grüße,



    Dr. Tilmann Althaus

    Redaktion Sterne und Weltraum

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.