Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Entfernte Galaxien

    22.02.2008,
    Galaxien bewegen sich mit 200 - 300 KM pro Sekunde.
    Der Urknall geschah vor rund 13,8 Milliarden Jahren.
    Die am weitesten von uns entfernten Galaxien haben einen Abstand von rund 13 Milliarden Lichtjahre von der Milchstraße.


    Wie passt das zusammen ??? Legt man eine Galaxiengeschwindigkeit von 300 KM pro Sekunde zu Grunde, dann wäre die am weitesten entfernte Galaxie nicht 13 Milliarden Lichtjahre sondern lediglich 26 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Oder wie schaffen die Galaxien diesen Abstand seit dem Urknall ??
    Stellungnahme der Redaktion

    Lieber anonyme(r) Fragesteller(in),


    die Galaxien bewegen sich mit einer Fluchtgeschwindigkeit von uns fort, die proportional ist zu ihrem Abstand. Dies wird durch das Hubble-Gesetz beschrieben: v = H0*r,


    wobei v die Fluchtgeschwindigkeit, H0 die Hubble-Konstante und r der Abstand der Galaxie zu uns ist. Also: je weiter weg die Galaxie, desto größer ihre Fluchtgeschwindigkeit. (Ab einem gewissen Abstand wird die Fluchtgeschwindigkeit sogar größer als die Lichtgeschwindigkeit, was der Relativitätstheorie nicht wiederspricht, weil die Fluchtgeschwindigkeit durch die Expansion des Raums und nicht durch eine Bewegung im Raum zustande kommt)


    Den Abstand der "am weitesten von uns entfernten Galaxien" kennen wir nicht. Um ihn zu kennen, müsste uns die Größe des Universums bekannt sein, was nicht der Fall ist. Wir kennen nur die Größe des sichtbaren Universums, welches höchstwahrscheinlich nur einen Teil des gesamten Weltalls repräsentiert.


    Übrigens beträgt der Radius des sichtbaren Universums nicht 13 Milliarden Lichtjahre, sondern zirka 40 Milliarden Lichtjahre. Das älteste Licht, das uns heute erreicht, ist zwar nur 13,7 Milliarden Jahre unterwegs gewesen. Aber der Raum ist in dieser Zeit expandiert, so dass die Entfernung zwischen uns und dem Startpunkt dieses Licht von ursprünglich 13,7 Milliarden auf heute etwa 40 Milliarden Lichtjahre angewachsen ist.


    Noch einmal: das heißt aber nicht, dass die fernsten Galaxien 40 Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Das Universum geht jenseits dieser Distanz wahrscheinlich noch viel weiter. Einige Kosmologen vermuten, dass wir lediglich einen winzigen Bruchteil des Universums sehen. Demnach gäbe es auch Galaxien, die Billionen oder Trillionen oder Trilliarden Lichtjahre entfernt sind - wir können sie eben nur nicht sehen. Der Urknall war ja keine punktuelle Explosion, die sich an einem bestimmten "Ort" ereignet hat, weil es Orte damals noch gar nicht gab (das Raumzeitgefüge, wie wir es kennen, ist erst im Zuge des Urknalls entstanden). Der Urknall war überall, und er war überall gleichzeitig. Er kann also im Prinzip ein unendlich großes Universum hervorgebracht haben.


    Viele Grüße,


    Frank Schubert

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.