Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Sichtbarkeit von Saturnmonden

    07.04.2008, Dietmar Jung, Düsseldorf
    Sehr geehrte Redaktion,

    in dem Artikel von Tilmann Althaus und Klaus-Peter Schröder zur Saturnopposition 2008 wird über die Sichtbarkeit der Monde Dione und Tethys gesagt, es sei hierfür ein 20cm-Teleskop erforderlich. Andere Quellen halten immerhin einen guten 5-Zoll-Refraktor für notwendig.

    Dies wollte ich nicht recht glauben, weil die scheinbaren Helligkeiten dieser Monde 10,3 bzw. 10,4 mag betragen und sie daher trotz der Nachbarschaft des hellen Saturn problemlos im 4-Zöller sichtbar sein sollten.

    Und in der Tat ist es mir gestern, 06.04.2008, mit Leichtigkeit gelungen beide Monde in größter östlicher Elongation bei gutem Seeing in meinem 4-Zoll-FH-Achromat (made in China) zu sehen und eindeutig zu identifizieren. Dabei war der Himmel leicht wolkig und mein Beobachtungsstandort, die Kleinstadt Korschenbroich am Niederrhein ist doch relativ stark lichtverschmutzt.

    Umso mehr wundert es mich, dass die Sichtbarkeitsdiagramme der Saturnmonde in SuW zwar den nur 14,4 mag schwachen Hyperion, nicht aber die leicht beobachtbare Tethys zeigen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.