Leserbilder Astronomie: Gasnebel in der Magellanschen Wolke

Die Große Magellansche Wolke liegt in den Sternbildern Mensa und Doradus. Es ist eine Galaxie vom Typ SBm und die viertgrößte Galaxie der Lokalen Gruppe. Sie weist Anzeichen einer irregulären Galaxie auf, als auch solche einer Balkenspiralgalaxie. Bereits mit relativ kleinen Teleskopen kann man in der GMC Gasnebel, sowie zahlreiche Sternhaufen auflösen. Dieses zweifach Mosaik besteht aus LRGB gefilterten Aufnahmen, sowie Aufnahmen im Licht das ionisierten Wasserstoffs und Sauerstoffs. Im unteren Bildteil erkennt man deutlich den Balken der Galaxie und darüber das eindrucksvolle Nebelgebiet 30 Doradus mit dem Tarantelnebel. Dieses Objekt wird auch als GEHR bezeichnet, was bedeutet: Giant Extragalactic H-II Region. Im oberen Teil, dem zweiten Mosaikpanel, befindet sich eine auffällige, große Sternwolke. Um diese herum finden sich wieder zahlreiche Gasnebel und Sternhaufen. Viele der Objekte tragen NGC-Nummern, viele andere sind mit »N« bezeichnet, was auf den Astronomen (und ich glaube sogar Astronauten) Karl Gordon Henize zurückgeht.

ObjektGroße Magellansche Wolke