Leserbilder Astronomie: Interessanter Bildvergleich Jupiter aus Deutschland und La Palma vom 1. Oktober 2023

Ein interessanter Vergleich. Das rechte Bild hatte ich bereits hier veröffentlicht. Es zeigt Jupiter mit seinem Roten Fleck am Rand und ist sicherlich ein detailreiches Bild vom größten Planeten unseres Sonnensystems. Es ist in La Palma mit einem ASA RC mit 80 cm aufgenommen der während dieser Aufnahme nur die Hälfte der vollen Öffnung hatte. Dieses Setup hat sich bewährt, da nur sehr selten das Seeing für die volle Öffnung gut genug ist. Das andere Bild ist in Deutschland südlich von München zur selben Zeit gemacht worden. Dazu wurde das 1 Meter ASA AZ 1000 Teleskop verwendet das nur mit 1/4 der Spiegelöffnung betrieben wurde. Dies ist eine der ganz seltenen Aufnahmen wo beide Teleskope gleichzeitig im Einsatz waren und das Seeing bei beiden Örtlichkeiten gut war. Das etwas detailreichere Bild rechts aus La Palma erklärt sich darin, das zu dem Zeitpunkt das Seeing dort etwas besser war als hier in Deutschland.

ObjektJupiter Bildvergleich