Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Leuchtende Nachtwolken über Uelzen am 21. Juni 2017

Am 21. Juni 2017 war ich in der Nacht um 2 Uhr zu meinem Beobachtungsort nahe Uelzen gefahren, um die Mond-Venus-Konjunktion zu fotografieren. Die Wetter-Bedingungen konnten für dieses Ereignis nicht besser sein. Zu meiner großen Überraschung und Freude war der Nordosthorizont mit wunderschönen weißlich schimmernden Wolken überzogen.
Diese so genannten leuchtenden Nachtwolken entstehen in einer Höhe von rund 81 bis 85 km Höhe. Dort, in der Mesophäre, sinken der Luftdruck und die Temperaturen extrem ab. Insbesondere um die Zeit der Sommersonnenwende wird das Sonnenlicht der untergegangenen Sonne an Eiskristallen in dieser hohen, kalten Schicht reflektiert. Eine eindrucksvolle atmosphärische Erscheinung - deren Anblick jedes noch so frühe Aufstehen belohnt!

Daten zum Bild

OrtUelzen
Zeitpunkt 21.06.2017 02:42 MESZ
KameraCanon EOS 550D
Teleskop/Objektiv Canon EFS 18-135 mm (18 mm)
Montierung Fotostativ
Belichtungszeitf/4,0 / ISO 400 / 6 s
Nachbearbeitungkeine
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.