Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Quallennebel IC 443 Widefield

Quallennebel IC 443 Widefield

Fotograf: Tobias Nerger

Warum immer nur mit einer DSLR durch ein Teleskop fotografieren, warum nicht mal mit einer Astrokamera durch ein Fotoobjektiv fotografieren? So kombiniert man die Bildqualität eines lichtstarken Objektivs und die speziellen Eigenschaften einer gekühlten Astrokamera. Als Objekt wählte ich den Quallennebel mit dem offenen Sternhaufen, da sich beide Objekte schön und ansprechend in das Bildfeld eines 200mm-Objektivs integrieren ließen und mein Balkon nur eine sehr begrenzte Sicht auf den Nachthimmel zulässt. Die Bildbearbeitung gestaltete sich sehr zäh, da ich zentrumsnah aus Leipzig fotografiere, wo die Lichtverschmutzung ihre Spuren auf den Bildern hinterlässt. Nach langer Bearbeitung bin ich nun doch vorerst zufrieden mit dem Ergebnis.
Komplettes Bild anzeigen
Jetzt neu! Leserbilder auf Pinterest!