Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: SN 2024gy in NGC 4216

Nach fünf Wochen ohne eine einzige Nacht mit heftigen Entzugserscheinungen hatte ich heute unwahrscheinliches Glück. Viele hatten bereits die neue SN in NGC 4216 abgelichtet! Mein MGEN SA-Guider war ausgefallen und bei der Reparatur, wie sollte ich endlich eine brauchbare Aufnahme zusammenbekommen? Mein Freund Klauser hatte bereits seine Aufnahme in der Tasche, und mir stand der Urlaub nächste Woche ins Haus. Der Wetterbericht von Kachelmann zeigte ein kurzes Loch gestern Abend an, nachdem der ganze Tag voll Hochnebel war. Um 21 Uhr konnte ich es nicht glauben, aber es war wolkenlos geworden. Nur, um diese Zeit, war NGC 4216 noch gerade am Horizont aufgehend! Bei angenehmen -5 Grad Celsius montierte ich die Kamera und versuchte sie mit dem Notebook zu verbinden, was mir einige Tage vorher nicht gelungen war. Ich entschied mich, Einzelaufnahmen, nun nicht nachgeführt, von 60 sec zu machen. Die ersten Bilder bei dem Tiefstand waren schauderhaft und wurden nur schrittweise besser. Aber ich war schon zufrieden, die SN überhaupt am Chip zu haben. Zwischendurch ein banger Blick auf den Himmel! Ich wurde so keck und überlegte auch etwas Farbe zu erhaschen und so fügte ich diese diese noch 1,5 Stunden lang dazu. Insgesamt 3h 30min Belichtungszeit und 20 min Downloadzeit.! Es hatte nun -8 Grad und von Wolken keine Spur.Es war eine schöne Nacht mit vielem Zittern ! Morgens um 5 Uhr überzog eine weiße Wolkenschicht den Himmel! Den Frust und die Aufregung und Mühen, besonders bei diesen Wintertemperaturen, sieht man auf der Aufnahme nicht, ich aber bin nun glücklich und zufrieden und weiß nun, der Weg ist das Ziel!

Daten zum Bild

E-Mail lpo1@gmx.at
ObjektNGC 4216
OrtLittle Palomar Observatory
Zeitpunkt 16.01.2024 22:00 UT
KameraSXVH-9
Teleskop/Objektiv Newton 8" F4.5
Montierung Losmandy Titan
Belichtungszeit3h 30min
NachbearbeitungAA7, Fitswork
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.