Leserbilder Astronomie: Zigarren- und Bode-Galaxien

Messier 81 (auch bekannt als Bodes Galaxie, M81 oder NGC 3031) ist eine große Spiralgalaxie, die etwa 11,8 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt und eine scheinbare Helligkeit von 6,94 hat. Mit markanten und klar definierten Spiralarmen ist M81 ein hervorragendes Beispiel für eine große Spiralgalaxie. Die Bode-Galaxie ist nach Johann Elert Bode benannt, dem deutschen Astronomen, der sie am 31. Dezember 1774 zusammen mit der nahegelegenen Galaxie M82 entdeckte. Er beschrieb das Paar als »zwei kleine Nebel, die um 3/4 Grad voneinander getrennt sind«. Messier 82 (auch bekannt als Zigarrengalaxie, M82 oder NGC 3034) ist eine Starburst-Galaxie von der Seite, die 11,4 bis 12,4 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt und eine scheinbare Helligkeit von 8,41 hat. M82 ist die der Erde am nächsten gelegene Starburst-Galaxie und dient als Prototyp für diesen Galaxientyp. M82 ist eine der kleinsten im Messier-Katalog aufgeführten Galaxien und ist etwa 80 Grad zu unserer Sicht geneigt. Ihre Form hat ihr den Namen Zigarre eingebracht. Die Sternentstehungsaktivität in M82 wird durch die Wechselwirkung der Galaxie mit ihrem großen Nachbarn M81 verursacht, die die Galaxie in einem Prozess, der vor etwa 100 Millionen Jahren begann, durch Gezeitenkräfte deformiert. Pierre Méchain entdeckte M81 und M82 unabhängig voneinander im August 1779 und meldete die Entdeckung Charles Messier, der die Standorte beider Objekte bestimmte und sie am 9. Februar 1781 in seinen Katalog aufnahm.

ObjektM81, M82