Direkt zum Inhalt

Webtipp: 3-D-Flug über den Roten Planeten

Standbild aus Mars-Express-Film des DLR

Aus den Daten der Sonde Mars Express hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Jahr 2013 einen Film erstellt, der einen virtuellen Flug über die Oberfläche des Roten Planeten in räumlicher Darstellung zeigt. Anlass war das zehnjährige Jubiläum der Sonde Mars Express, die am 25. Dezember 2003 beim Roten Planeten eintraf. Die Mission erbrachte einzigartige Bilder des höchsten Vulkans und des tiefsten Canyons im Sonnensystem, von Kratern und Wüsten – und dies in einer bis dahin nicht erreichten Qualität.

Aus den Daten ließ sich ein nahezu vollständiges topografisches Modell der Marsoberfläche berechnen, das den Forschen neue Einsichten in die Entwicklungsgeschichte des Roten Planeten gewährte. Die Grundlage für den vom DLR bereitgestellten Videofilm bilden die Daten der High Resolution Stereo Camera an Bord von Mars Express, die jeden anvisierten Punkt auf der Planetenoberfläche aus fünf Blickwinkeln erfasste. Bei bildschirmfüllender Betrachtung des rund vier Minuten dauernden Films entsteht der Eindruck, selbst über der Marsoberfläche zu schweben.

Standbild aus Mars-Express-Film des DLR

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
DLR, Dezember 2013

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.