News: Bilder von Spirit, kein Mucks von Beagle 2

Euphorie bei der Nasa: Genau nach Plan setzte Spirit, der erste der beiden »Mars Exploration Rover« der US-Raumfahrtagentur, am 4. Januar auf der Oberfläche des Roten Planeten auf.

Bereits kurze Zeit später klappte er die Wände seiner Transportbox mit den Airbags zur Seite, fuhr seine Kamera aus und schoss die ersten Bilder. Das Foto links ist Spirits erste Farbaufnahme, die bestaufgelöste, die je auf und von der Marsoberfläche gemacht wurde. Auch die deutschen Experimente von der Uni Mainz und dem dortigen MPI für Chemie melden Bereitschaft.

Derweil herrscht Katerstimmung beim Beagle-2-Team. Obwohl sein »Mutterschiff« Mars Express seine Umlaufhöhe über der Oberfläche immmer weiter abgesenkt hat, und am 7. Januar um 13.13 die vorgesehene Landezone überflog, konnte sie kein Signal ihres ehemaligen Passagiers empfangen. Dennoch hofft die Esa auf eine spätere Kontaktaufnahme. >> dre