News: Genpatente gefährden Früherkennung von Erbkrankheiten

Aufgrund der hohen Gebühren für die Nutzung patentierter Gene verzichten viele Untersuchungslabors auf Tests zum Nachweis von Erbkrankheiten. Zu diesem Ergebnis kommen Jon Merz von der University of Pennsylvania und andere Wissenschaftler, nachdem sie die Auswirkungen von Patentgebühren auf die medizinische Analytik untersuchten.

Die Forscher beziehen sich auf Hämochromatose, eine Blutkrankheit, die vermutlich von zwei Genen ausgelöst wird. Das amerikanische Unternehmen SmithKlineBeecham Clinical Laboratories besitzt die Patente der Gene und verlangt für die Nutzung 25 000 US-Dollar von Universitätslabors und das Fünf- bis Zehnfache von kommerziellen Labors. Jeder einzelne Test auf Hämochromatose könnte noch einmal eine Gebühr von bis zu 20 US-Dollar kosten. Von 119 amerikanischen Untersuchungslabors verzichteten 36 auf den Hämochromatose-Test, wobei 32 die hohen Patentgebühren als einen Grund hierfür angaben.

Nature 415: 577–579 (2002)