Insekten: Sauron-Falter flattern durch Amazonien

Schwarze Augen von Flammen umrandet: Die Flügelfärbung bestimmter südamerikanischer Schmetterlinge inspirierte zu einer besonderen Namensgebung.
Sauron-Falter aus der Sammlung des Natural History Museums in London
Die Färbung am Unterrand der Hinterflügel erinnerte die Wissenschaftler an Sauron aus »Herr der Ringe«.

Der Südwesten Amazoniens ist bekannt für seinen Artenreichtum gerade auch bei Schmetterlingen. Viele dieser Falter sind bislang aber noch gar nicht wissenschaftlich beschrieben oder nur unzureichend untersucht. Der besonders artenreichen wie komplexen Gruppe der Euptychiina wurde dabei besonders wenige Aufmerksamkeit zuteil, obwohl sie weit über die Tropen Südamerikas verbreitet ist. Blanca Huertas vom Natural History Museum in London und ihr Team versuchten nun aber, mehr Ordnung zu schaffen, wie sie im Journal »Systematic Entomology« berichten: Die Arbeitsgruppe konnte dabei mehrere neue Gattungen und Arten beschreiben – darunter die Gattung Saurona.

»Diesen Schmetterlingen einen ungewöhnlichen Namen zu geben, hilft, die Aufmerksamkeit auf diese unterschätzte Gruppe zu lenken«, sagt Blanca Huertas. »Es zeigt, dass man selbst in einer Gruppe von sehr ähnlich aussehenden Arten Schönheit in der Eintönigkeit finden kann.« Für die Schmetterlinge der Gruppe der Euptychiina ist die Unterscheidung der Arten nach wie vor eine Herausforderung. Physikalische Merkmale, die normalerweise zur Unterscheidung von Schmetterlingen herangezogen werden, wie etwa die Färbung und Musterung der Flügel, überschneiden sich oft zwischen verschiedenen Arten.

Doch mit Hilfe der DNA-Sequenzierung gelang es Huertas und Co, mehr als 400 Arten der Gruppe zu analysieren, wobei ihnen die riesige Sammlung des Museums mit mehr als 5,5 Millionen Schmetterlingen half: Sie umfasst auch viele Typusexemplare der Euptychiina, anhand derer einzelne Arten beschrieben werden. Der aus den Gensequenzen ermittelte Stammbaum erbrachte dann nicht nur die verwandtschaftlichen Beziehungen zueinander, sondern sorgte auch dafür, dass neun neue Gattungen beschrieben werden mussten.

Neben Saurona ist beispielsweise auch Argenteria neu, was sich auf die silbernen Schuppen bezieht. Saurona wiederum erhielt ihren Namen wegen der besonderen Färbung der Hinterflügel: schwarz-weiße Augen, die von orange gefärbten Schuppen wie ein Feuerring umrandet werden – ähnlich wie bei dem Bösewicht aus »Herr der Ringe«. Mit der Namensgebung will das Team allerdings auch das Augenmerk auf diese Tiere lenken und die Aufmerksamkeit ebenso auf kleinere und weniger intensiv gefärbte Schmetterlinge lenken.

Durch die Studie konnten die Biologen die Artenzahl der Euptychiina um 20 Prozent steigern. Und das könnte erst der Anfang sein, vermutet Huertas: Sie erwartet mehr Funde in den nächsten Jahren, wenn mehr Daten verfügbar werden. In der Sauron-Gattung sind bislang nur zwei Spezies versammelt. Immerhin teilen sie ihren Namen mit einem Mistkäfer, einem Frosch und dem Dinosaurier Sauroniops pachytholus aus Marokko.