News: Nachbar der Sonne

Mit dem Very Large Telescope haben Astronomen einen Braunen Zwerg entdeckt, der nur 12,7 Lichtjahre von der Erde entfernt einen sehr massearmen Stern umläuft (Infrarot-Bild). Das Objekt mit Namen SCR 1845-6357B ist das der Erde zweitnächste entdeckte seiner Art, berichtet die Forschergruppe um Beth Biller von der University of Arizona. Braune Zwerge sind für Sterne zu massearm und für Planeten zu massereich und bilden damit eine Zwischenkategorie (siehe Das Jahrzehnt der Braunen Zwerge).

Die Wissenschaftler entdeckten den Braunen Zwerg mit dem neuen Naco Simultaneous Differential Imager, der eigentlich für die Suche nach extrasolaren Planeten entwickelt worden war. Der Neufund wiegt zwischen 9 und 65 Jupitermassen und umläuft seinen stellaren Begleiter in einer überraschend geringen Entfernung von nur 4,5 AE. Er ist als Vertreter der so genannten T- oder Methanzwerge mit 750 Grad Celsius Oberflächentemperatur eher kühl.>> spektrumdirekt/AH