Direkt zum Inhalt

News: New England Journal of Medicine widerruft Artikel wegen Fälschung

Zum zweiten Mail in seiner 16-jährigen Geschichte hat das renommierte New England Journal of Medicine einen bereits veröffentlichten Beitrag widerrufen. In der 1998 erschienen Studie einer Arbeitsgruppe von Giuseppe Barbaro von der Università degli Studi di Roma "La Sapienza" war ein Bild enthalten, das nach Auskunft des Herausgebers der Zeitschrift aus einer acht Jahre zuvor publizierten Arbeit unter der Leitung von Wayne Grody von der University of California in Los Angeles stammt.

Die mikroskopische Abbildung sei nicht nur verdreht und seitenverkehrt wiedergegeben, sondern auch mit zusätzlichen Merkmalen versehen worden. Grody hatte jedoch erkannt, dass die Strukturen des Präparats identisch sind. Barbaro verwehrt sich gegen den Vorwurf der Fälschung und verweigert den Rückzug. In der Studie ging es um die Auswirkungen des HI-Virus auf die Herzmuskel.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Reuters
New England Journal of Medicine

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.