OSIRIS-REx: Lieferdienst aus dem All

Am 24. September 2023 bringt eine Raumsonde Gesteinsproben vom Asteroiden Bennu auf die Erde. Die Untersuchung des gesammelten Materials soll Einblicke in die Frühzeit des Sonnensystems geben.
OSIRIS-REx im Anflug auf Bennu
Die NASA-Raumsonde OSIRIS-REx nähert sich der felsigen Oberfläche des Asteroiden Bennu, um eine Gesteinsprobe zu nehmen. (Illustration)

Wie fühlt es sich an, ein Stück Weltraum in Händen zu halten? Nicht viele Menschen haben das Glück, diese Frage beantworten zu können. Ab dem 24. September 2023 wird es einige mehr von ihnen geben. Dann kehrt die NASA-Raumsonde OSIRIS-REx (kurz für: Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) von ihrer siebenjährigen Mission zurück. Die Sonde soll einen Behälter mit Steinchen und Staub auf die Erde werfen, die sie von der Oberfläche des erdnahen Asteroiden Bennu eingesammelt hat. »Bennu ist eine Zeitkapsel des frühen Sonnensystems«, sagt die an der Mission beteiligte Isotopengeochemikerin Amy Hofmann vom Jet Propulsion Laboratory der NASA. »Wir werden die Ersten sein, die sehen, was in dieser Kapsel drin ist. Ich bekomme bereits eine Gänsehaut, wenn ich nur darüber rede.«

Hofmann gehört zu den rund 200 Fachleuten, die kleine Portionen des Asteroidenstaubs erhalten, den OSIRIS-REx zur Erde bringt. Am 24. September 2023 soll die Sonde den Probenrückführungsbehälter im All freisetzen, der anschließend durch die Erdatmosphäre rauschen und mit einem Fallschirm auf dem Test- und Übungsgelände des Verteidigungsministeriums in Utah landen wird. Bergungsteams bringen die Kapsel dann mit einem Hubschrauber in einen mobilen Reinraum und entfernen dort den Hitzeschild und die Rückwand. Dann geht es weiter zu einer speziell vorbereiteten Einrichtung im Johnson Space Center in Houston. Erst dort, in einem von allen denkbaren Verunreinigungen abgeschirmten Handschuhkasten, wird das Innerste der Kapsel frei gelegt. Darin befinden sich die noch vollkommen ursprünglichen Asteroidenstückchen. Denn auch wenn täglich unzählige Meteoriten auf die Erde herabprasseln – sie alle verändern ihre Form und Zusammensetzung auf Grund der hohen Temperaturen beim Durchqueren der Atmosphäre.

Asteroiden sind Überbleibsel aus der Entstehungszeit des Sonnensystems. Die Proben werden deswegen – so die Hoffnung der Wissenschaftler – Aufschluss darüber geben, wie es damals beschaffen war und welche Aminosäuren sowie anderen chemischen Verbindungen vorhanden waren, die für biologische Vorgänge wesentlich sind. »Das O in OSIRIS-REx verweist auf den Ursprung des Lebens«, erklärt der leitende Forscher der Mission, Dante S. Lauretta von der University of Arizona. »Wir wollen verstehen, welche Rolle solche kohlenstoffreichen Asteroiden dabei gespielt haben, die Bausteine des Lebens auf die Erde zu bringen.«

OSIRIS-REx startete im Jahr 2016 ins All und kam 2018 bei Bennu an. Die Sonde verbrachte zwei Jahre bei dem Asteroiden und vermaß ihn mit ihren Kameras, Spektrometern und anderen mitgeführten Instrumenten. Das verriet bereits eine Menge über Bennu und seine Struktur. Offenbar handelt es sich dabei eher um einen recht lockeren Geröllhaufen als um ein festes, kompaktes Objekt. Zudem ist in seinen Mineralen Wasser gebunden.

Asteroid Bennu | Diese Ansicht des rund 500 Meter großen Himmelskörpers besteht aus zwölf Einzelbildern, die aus einem Abstand von 24 Kilometern aufgenommen wurden.

Der erkenntnisträchtigste Teil der Mission wird allerdings mit den Proben kommen. »Hier auf der Erde haben wir Zugang zu den modernsten Technologien«, erläutert Planetologin Michelle Thompson von der Purdue University in West Lafayette. »Uns stehen genügend Zeit sowie ein großes Team zur Verfügung. Wir können koordinierte Analysen durchführen und dieselbe Probe mit mehreren verschiedenen Techniken untersuchen. Das ist durch nichts zu ersetzen.«

Im Oktober 2020 näherte sich die Sonde dem Asteroiden und berührte die Oberfläche kurz mit ihrem Roboterarm TAGSAM (Touch-and-Go Sample Acquisition Mechanism). Ein Stoß aus Stickstoffgas wirbelte Staub und Gestein auf, die sich in einem speziellen Behälter sammelten. »Er sieht aus wie ein Luftfilter, nur dass wir die Luft mitgebracht haben«, erklärt Lauretta. Fotos, die während des Vorgangs angefertigt wurden, zeigen viel aufgenommenes Material. Zusätzlich blieben sogar einige Stückchen an der Außenseite von TAGSAM hängen.