Direkt zum Inhalt

Perfekt ist nicht immer gut

Ein fundierter Ratgeber für Perfektionisten.

Lebst du schon, oder bist du noch perfekt? Ob Perfektionismus eine Krankheit ist, ein Laster oder gar eine Eigenschaft, die uns am Leben hindert, dieser Frage gehen Christine Altstötter-Gleich und Fay C. M. Geisler nach. Die beiden Psychologinnen schildern, was Perfektionismus ist, wie er entsteht und was gesunden von ungesundem Perfektionismus unterscheidet. Sie stützen sich dabei auf neueste Forschungserkenntnisse, ohne sich in unnötigen Fachtermini zu verlieren.

Das Buch ist nicht nur leicht verständlich geschrieben, sondern auch didaktisch hervorragend durchdacht: Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf, die wichtigsten Punkte werden an nötiger Stelle wiederholt, und Illustrationen und Abbildungen machen Zusammenhänge deutlich. Wertvolle, wissenschaftlich fundierte Übungen sollen dazu dienen, eigene perfektionistische Neigungen aufzuspüren und zu überwinden, sofern sie problematisch sind. Letztendlich machen die Autorinnen vor allem Mut, sich dem ungesunden Perfektionismus zu stellen.

Ratgeber zum Thema Perfektionismus gibt es mittlerweile ziemlich viele. Dennoch hebt sich das umfassende und praktisch orientierte Werk von Altstötter-Gleich und Geisler wohltuend von anderen ab. Es ist nicht nur für Perfektionisten erhellend und hilfreich, sondern dürfte auch für Therapeuten interessant sein.

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum - Die Woche – Ist alles im Universum vorbestimmt?

Spektrum Gesundheit – Besser schlafen – So kommen Sie erholsam durch die Nacht

Warum Schlaf für uns so wichtig und wie Kinder und Erwachsene wieder zu erholsamer Nachtruhe finden, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Wieso Hörhilfen das Demenzrisiko senken, Ältere besser mit Stress umgehen können und die Frage, wie nah Milchpulver ans Muttermilch-Original kommt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.