Direkt zum Inhalt

Wettrüsten: Atombombentests im Stakkato

Der Japaner Isao Hashimoto zeigt die Abfolge weltweiter Nukleartests im Zeitraffer.
"1945-1998" by ISAO HASHIMOTO

Veröffentlicht am: 01.01.2003

Laufzeit: 0:14:24

Sprache: ohne gesprochene Sprache

Der Japaner Isao Hashimoto ist vor allem durch sein Werk "1945-1998" bekannt geworden, das die Chronik der weltweiten Atombombenversuche im Zeitraffer zeigt.

Ort und Zeitpunkt aller 2053 Kernwaffenexplosionen der Jahre zwischen 1945 und 1998 zeigt dieser Film des japanischen Künstlers Isao Hashimoto. Allesamt Tests, bis auf zwei: die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Nach einem zögerlichen Beginn steigert sich das Blinken, von dem jedes einzelne für einen Test steht, zu einem bald unaufhörlichen Stakkato – ein Sinnbild für das nukleare Wettrüsten des Kalten Kriegs. "Diese Arbeit zeigt die menschliche Geschichte aus der Vogelperspektive", zitiert die Website der Vorbereitungskommission der CTBTO, der Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen, den Künstler. Ein Monat in der Wirklichkeit entspreche einer Sekunde im Film. Doch während dieser im Jahr 2003 endet, geht die Geschichte unaufhaltsam weiter: 2006, 2009 und 2013 führte auch Nordkorea erste Tests durch.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.