UNTERRICHTSMATERIAL
Die App „Bahnelemente“
© Thomas Müller
(Ausschnitt)

Mit der Astro-App „Bahnelemente“ der Vorstellung helfen

Die räumliche Vorstellung von Himmelskörperbahnen ist für das Verständnis himmelsmechanischer Vorgänge im Speziellen und des Aufbaus des Universums im Allgemeinen sehr wichtig. Die App „Bahnelemente“ (https://www.haus-der-astronomie.de/vis/astroapps) ermöglicht eine Visualisierung der Himmelskörperbahnen.
Der folgende WIS-Beitrag führt ein in die App und stellt Aufgaben zu deren Nutzung vor. Im ersten Schritt kann die App dabei als Visualisierungshilfe zum 1. und 2. keplerschen Gesetz eingesetzt werden. Im Weiteren geht es um die räumliche Vorstellung der Bahnen von Himmelskörpersystemen mit interessanten Partnern. Dazu gehört die Bahn eines Sterns um ein unsichtbares superkompaktes Objekt im Zentrum der Galaxis auf der „Nobelpreisellipse“, der Blick auf die Bahn des Weißen Zwergs um den Stern Sirius A und der Blick „auf die Kante“ der Umlaufbahn des leichtesten bisher gefundenen Sterns.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuInformatik, Mathematik
ThemaMechanik, Positionsastronomie, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lernpsychologie
Stichworträumliche Vorstellung, Visualisierung, Astro-App als Lehrmittel, Aufgaben zur Astro-App „Bahnelemente“, gegenständliches Modell zur Demonstration der 7 Bahnelemente eines Zwei-Körper-Systems, roter Zwergstern, Sternbahn um galaktisches Zentrum, Erstes und zweites keplersches Gesetz, App, Visualisierungsprogramm Ellipsen, Visualisierung als wichtiges Hilfsmittel der Vorstellungsentwicklung, Zwei-Körper-System, Bahnelemente, astrometrischer Doppelstern, Sirius A/B, Bedeckungsdoppelstern, wahre und scheinbare Bahnellipse, absolute und relative Bahnen in Zwei-Körper-Systemen, Periastron, Knotenlinie, aufsteigender Knoten, Weißer Zwerg
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer und Thomas Müller

Downloads

Mit der Astro-App „Bahnelemente“ der Vorstellung helfen
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Ein kleiner Asteroid stammt vom Mond“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum«
Am 7. August 2024 wurde mit 2024 PT5 ein besonders spannendes Objekt entdeckt: ein etwa zehn Meter großer Himmelskörper, der sich temporär wie ein ...
In Bezug auf den Beitrag „Europas erster Mondlander“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2025.
Der Mond ist wieder in den Blickpunkt des Interesses der Raumfahrt gerückt. Bahnt sich ein neuer „Wettlauf“ zum Mond an? Es wird sich in den nächsten ...
In Bezug auf den Beitrag „Jupitermond Io war immer eine Vulkanwelt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 3/2025.
Dieser Beitrag richtet sich an Personen, die Kinder im Alter von 12 bis 99 Jahren betreuen/unterrichten.
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...