Giftschlangen: Warum das Gift der Mamba doppelt tödlich istDie Schwarze Mamba gehört zu den gefürchtetsten Schlangen Afrikas. Eine Studie zeigt, warum ihr Biss trotz Gegengiftgabe tödlich endlich kann.
Psychiatrische Patientenverfügung: Mehr Selbstbestimmung für psychisch KrankePatientenverfügungen sind auch in der Psychiatrie wichtig, wenn man nicht selbst entscheiden kann. Etwa im Fall einer akuten Psychose oder einer Manie.
Früherkennung per Kaugummi: Geschmackstest für GrippevirenSchmeckt der Sensor-Kaugummi nach Thymian, dann ist die Grippeinfektion da. Mit einem solchen Test sollen künftig Erkrankungen bereits ganz früh erkannt werden.
Jane Goodall: Die HoffnungsspenderinDie berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall entdeckte sowohl die liebevolle Seite von Schimpansen als auch die grausame. Jahrzehntelang kämpfte sie für eine bessere Welt.
Geschlechterunterschiede: Warum Männer jünger sterben als FrauenBei so gut wie allen Säugetieren ist die Lebenserwartung von Männern kürzer als die von Frauen. Fehlt den Männchen ein Chromosom? Oder die nötige Gelassenheit? Oder gar beides?
Herman Pontzer: »Wir haben kaum Einfluss darauf, wie viele Kalorien wir verbrennen«Herman Pontzer ist ein Superstar der Stoffwechselforschung. Er erklärt, wie enge Körpernormen die Falschen für krank erklären – und wieso Sport kaum beim Abnehmen hilft.
Feinstaub: Der lautlose Killer in der LuftFeinstaub riecht nicht, schmeckt nicht und ist unsichtbar. Wald- und Flurbrände setzen ihn massenhaft frei – und werden mit fortschreitendem Klimawandel häufiger.
Drogenpolitik: Cannabis-Schwarzmarkt bisher kaum verdrängtDie teilweise Legalisierung von Cannabis hat sich bis jetzt nicht erkennbar auf die illegalen Beschaffungswege ausgewirkt, zeigt eine wissenschaftliche Untersuchung.
Infektionskrankheiten: Chikungunya auf dem Vormarsch: Die 7 wichtigsten FragenDas Chikungunya-Virus breitet sich aus – auch in Mitteleuropa. Woran liegt das, was bedeutet das für uns, und was kann man dagegen unternehmen?
Placeboeffekt: Die Macht der ErwartungPlacebo- und Noceboeffekt machen deutlich, wie stark unsere Wahrnehmung und unsere Körperfunktionen von den Vorhersagen unseres Gehirns abhängen.