Nahrungsmittelallergie: Erdnussallergien bei Kindern gehen zurückIn den USA entwickeln Kinder inzwischen seltener eine Erdnussallergie als noch vor einigen Jahren. Das könnte mit einer Änderung in der Präventionsstrategie zusammenhängen.
Neurodegenerative Erkrankungen: Unerwartet hohe Konzentration von Alzheimer-Biomarker bei NeugeborenenEin neuer Bluttest soll helfen, mittels pTau217 Alzheimer zu erkennen. Doch nun zeigt sich: Babys haben noch mehr von dem Protein im Blut als Senioren mit Gedächtnisproblemen.
Nahostkonflikt: Forschen zwischen den FrontenWissenschaft lebt vom internationalen Austausch. Doch was passiert, wenn Kriege und Konflikte in die Labore eindringen? Ein Besuch am Weizmann-Institut im israelischen Rehovot.
Vogelgrippe: Risiko für weitere Ausbrüche hochSeit September häufen sich in Deutschland Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügel- und Wildvogelpopulationen. Können die aktuellen Ausbrüche zur Gefahr für den Menschen werden?
Hirnalterung: Jung bleiben mit kreativen HobbysTango, Musik und Kreativität: Welche Hobbys das Gehirn verjüngen und den Alterungsprozess verlangsamen können.
Haustier trotz Allergie: Kann eine Hyposensibilisierung helfen?Viele Menschen zählen einen Hund oder eine Katze zur Familie. Was, wenn sie eine Allergie auf das Tier entwickeln? Über die Chancen und Risiken einer spezifischen Immuntherapie.
Menopause: Gehirn im UmbruchIn den Wechseljahren kämpfen viele Frauen mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gedächtnisproblemen. Die Symptome haben alle einen gemeinsamen Ursprung: das Gehirn.
Transgender-Medizin: Wie sollte Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen behandelt werden?Die neue Leitlinie zur Behandlung von transgender Minderjährigen sorgt unter Kinder- und Jugendpsychiatern für Streit. Dabei sind sich in den wichtigsten Fragen beide Seiten einig.
Trotz höheren Alzheimerrisikos: Frauenhirne schrumpfen im Alter langsamerDas Gehirn verliert im Alter an Substanz – bei Frauen allerdings in vielen Regionen langsamer als bei Männern. Vor Alzheimer scheint sie das aber nicht zu schützen.
WHO: Antibiotikaresistenz steigt weltweit deutlich anDie Antibiotikaresistenz schreitet schneller voran als die medizinische Entwicklung. Neue WHO-Zahlen zeigen bedenkliche Trends und große regionale Unterschiede. Was tun?