Mikrorobotik: Winzige Roboter organisieren sich unter WasserMillimeterkleine Roboter, die über Lichtsignale kommunizieren, agieren im Wasser autonom. Künftig könnten sie medizinische Diagnosen stellen oder Gewässer überwachen.
Infektionskrankheiten: RSV-Fälle bei Säuglingen seit neuem Wirkstoff halbiertSeit etwas mehr als einem Jahr gibt es in Deutschland einen RSV-Schutz für Säuglinge. Experten haben nun die Entwicklung der Krankheitsfälle untersucht. Die Zahlen sind eindeutig.
Vermeidend-restriktive Essstörung: Wählerisch beim Essen – und trotzdem übergewichtigSich bei der Wahl der Lebensmittel extrem einzuschränken, ist nicht nur ein Problem von Untergewichtigen. Auch manche Menschen mit Adipositas essen krankhaft restriktiv.
Xenotransplantation: Genveränderte Schweinelunge erfolgreich in Mensch transplantiertDie Lunge gilt als schwer zu transplantieren. Mediziner haben nun erstmals eine genetisch veränderte Schweinelunge in einen hirntoten Menschen überpflanzt.
Hormone : Die Pille dämpft die StressreaktionBestimmte Verhütungsmittel verändern den Umgang mit Belastungen: Die Pille kann körperlichen Stress senken, die Spirale macht offenbar emotional empfindsamer.
Nach Amputation : Das Gehirn reorganisiert sich nicht wie gedacht Eine neue Untersuchung zieht Lehrbuchwissen aus der Neurowissenschaft in Zweifel: Entgegen der Erwartung regt der Verlust einer Gliedmaße womöglich keine Umbauarbeit im Gehirn an.
Klimawandel: UN-Organisationen warnen vor zunehmendem HitzestressWer in Branchen wie Landwirtschaft, Bau oder Fischerei arbeitet, ist immer öfter Hitzestress ausgesetzt. Das gefährde die Gesundheit, warnen UN-Organisationen.
Long Covid: Wie Bayern seine Kurbäder mit Long-Covid-Patienten therapiertIm Freistaat Bayern fließen reichlich Steuergelder in Studien, die Kneipp-Therapien gegen postvirale Syndrome testen. Patientenvertreter reagieren empört.
Kindesmissbrauch: »Im Netz explodiert das Risiko«Sexuelle Gewalt gegen Kinder bleibt in Deutschland auf hohem Niveau, wie ein Lagebild des Bundeskriminalamts zeigt. Experten warnen vor allem vor neuen Gefahren im Netz.
Infektionskrankheit: Pestinfektion in Kalifornien nachgewiesenEine bestätigte Pesterkrankung hat es in Deutschland schon lange nicht mehr gegeben. Aber vor allem im Westen der USA infizieren sich immer wieder Menschen mit dem Erreger.