Neuro-Covid: »Wird da etwas im Gehirn beschleunigt, das wir von Alzheimer kennen?«Joachim Schultze im Interview über neurologische Schäden bei Long Covid.
Geschlechtskrankheiten: Neuer Höchststand an Syphilis-Infektionen in DeutschlandDie Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland ist 2024 auf einen Höchststand gestiegen. Bei der Verteilung der Fallzahlen lassen sich regionale Unterschiede erkennen.
Paracetamol: Wirbel um ein rätselhaftes SchmerzmittelEs ist eines der meistgenutzten Schmerzmittel der Welt – und zugleich ein medizinisches Mysterium: Warum Paracetamol wirkt, ist bis heute nicht vollständig geklärt.
Krebs: Warum Krebserkrankungen zunehmenAufgrund der alternden Bevölkerung wird die Zahl der Krebsneuerkrankungen bis 2050 voraussichtlich weltweit stark ansteigen. Doch es gibt auch erfreuliche Daten.
FDA-Zulassung: Hilft Leucovorin bei Autismus? Die US-Regierung unter Trump preist ein altes Medikament als Durchbruch bei Autismus an. Doch Fachleute warnen davor, dass Leucovorin falsche Hoffnungen weckt.
Long Covid: Reaktivierte Viren – die versteckte Gefahr Das Coronavirus kann ruhende Herpesviren aufwecken. Was man über deren Rolle bei Long Covid weiß und was das für die Behandlung bedeuten könnte.
Gesundes Altern: 117 Jahre alt werden – was macht das möglich?Eine Frau wurde gut 117 Jahre alt und blieb dabei überraschend gesund. Um dem Geheimnis ihrer Langlebigkeit näherzukommen, untersuchten Forscher ihre körperlichen Besonderheiten.
Weniger Auftrieb: Klimawandel verstärkt Lärm an FlughäfenWärmere Luft hat eine geringere Dichte und liefert Flugzeugen weniger Auftrieb. Dadurch bleiben diese beim Start länger in Bodennähe – mit Folgen für die Anwohner.
Long Covid im Jugendalter: Die Kindheit muss wartenLong Covid wirft Kinder und Jugendliche aus dem Leben. Schwerstbetroffene verlieren nicht nur Anschluss an Schule und Freunde, sondern auch eine prägende Lebensphase – ihre Jugend.
Organische Elektronik: Kunststoff-Neuron kommt biologischer Nervenzelle naheEin künstliches Neuron funktioniert ähnlich wie das biologische Vorbild und ist genauso klein. Forscher hoffen auf Einsätze in Robotern und lebendem Gewebe.