Gedächtnisforschung : Warum aktives Vergessen manchmal heilsam istManche Erlebnisse würde man gerne aus dem Gedächtnis streichen. Das geht. Vielleicht schützt das gezielte Unterdrücken von Erinnerungen sogar vor Krankheiten wie einer Depression.
Perfektes Biotop : Schaurig-schöne Vielfalt tummelt sich im AbflussrohrLieber nicht so genau hinsehen: Im Abfluss von Waschbecken gedeihen zahlreiche Mikroben. Manche davon können der Gesundheit schaden.
Wertschätzung : Bin ich wichtig?Von anderen Menschen gesehen zu werden, ihnen etwas zu bedeuten: Dieses Gefühl, in der Fachsprache »Mattering« genannt, fördert unser Wohlbefinden auf vielfältige Weise.
Sicher helfen : Wie hilft man bei einer Kohlenmonoxidvergiftung?Brände, defekte Heizungen oder Holzkohlegrills in Innenräumen bergen die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Wie man Verunglückten hilft und wann man besser den Notruf wählt.
Krebsdiagnostik : Zuckermoleküle in Blut und Urin verraten TumorerkrankungEine neuartige, vergleichsweise günstige Testmethode zur Früherkennung von Krebs basiert auf der Analyse bestimmter Zuckermoleküle, deren Struktur sich durch Tumoren verändert.
Transplantationen : Organspender SchweinDieses Jahr transplantierten Chirurgen die ersten Schweineherzen und -nieren in menschliche Empfänger. Eine neue Hoffnung für Tausende, die auf ein Spenderorgan warten?
Wohlfühlen in der Sauna : Schwitzen, Dampfen und TropfenSaunieren sei gesund, heißt es immer. Doch warum eigentlich, was macht die Hitze mit dem Körper? Alles über die Vorteile des geplanten Schwitzens und seine Risiken.
Welt-Aids-Tag : Natürlich immun gegen HIVEine kleine Gruppe von Menschen hält ohne medikamentöse Behandlung die tödlichen HI-Viren in Schach. Wie das? Und lässt sich das Wissen für zukünftige Therapien nutzen?
Demenz : Medikament verlangsamt kognitiven Abbau bei Alzheimer im FrühstadiumDer Amyloid-Antikörper Lecanemab zeigt in einer klinischen Studie viel versprechende Ergebnisse. Mediziner äußern sich optimistisch – doch einige Fragen bleiben offen.
RSV, Rhinoviren, Influenza : Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern Kinder scheinen derzeit besonders häufig schwere Atemwegsinfektionen zu entwickeln. Ein Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Doch die genauen Mechanismen sind noch unverstanden.