Gesunde Außenseiter: Ein Hoch auf die Hülsenfrüchte!Hülsenfrüchte interessieren Sie nicht die Bohne? Sollten sie aber! Denn mit Erbsen, Bohnen oder Linsen kann man sich selbst und der Umwelt ganz einfach Gutes tun.
Medizintechnik: Quantensensor auf Diamantbasis misst Herzsignale einer RatteMit Quantensensoren lassen sich die extrem schwachen Magnetfelder des Herzens messen. Doch bisherige Geräte sind teuer und sperrig. Nun gibt es eine viel versprechende Alternative.
Autoaggression: Warum Menschen sich selbst verletzenDer Mensch fügt sich seit Jahrtausenden selbst Wunden zu – ob aus emotionaler Not oder religiösen Gründen. Älteste Spuren führen bis in die Steinzeit.
Präsenzpflicht: Erschöpfter am Arbeitsplatz als im HomeofficeVerpflichten Unternehmen ihre Mitarbeiter, ins Büro zu kommen, erbringen diese deshalb nicht mehr Leistung. Sie fühlen sich aber erschöpfter. Führungskräfte sehen die Sache anders.
Medizin: Immer mehr Menschen leiden an StoffwechselerkrankungenEine weltweite Gesundheitsstudie zeigt: Metabolische Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck häufen sich. Zu den Gründen zählen Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung.
Stoffwechsel: Neues Protein-Gel verhindert schädliche Wirkung von AlkoholEine Forschungsgruppe hat ein katalytisch aktives Gel entwickelt, das Alkohol in ungefährliche Essigsäure umwandelt. In Studien mit Mäusen hat es sich bereits bewährt.
Botox: Ein Nervengift als Antidepressivum?Was die Zornesfalten glättet, soll auch die Stimmung heben: Botulinumtoxin, ein Bakteriengift. Deutsche Ärzte sind von der antidepressiven Wirkung überzeugt, es gibt aber Kritiker.
Verlaufsforschung: Weiterbehandlung schützt vor RückfällenTherapeutische Programme, die das Auftreten einer erneuten Depression verhindern sollen, sind effektiv – und wirken besser als die fortgesetzte Einnahme von Antidepressiva.
Autismus-Spektrum-Störung: Wie unterstützt man hochfunktionale Autisten?Sich an die Erwartungen anderer anzupassen, gefährdet auf Dauer die mentale Gesundheit von Autismusbetroffenen. Was schützt deren Psyche am besten?
Geruchssinn: Riechverlust als WarnsignalAlzheimer, Parkinson, Depressionen: Bei vielen neurologischen Erkrankungen leidet der Geruchssinn. Warum ist das so, und lässt sich das Phänomen diagnostisch nutzen?