Drogen: Immun gegen SuchtManche Menschen konsumieren Drogen, ohne je süchtig zu werden. Andere hingegen verfallen ihnen schnell. Was unterscheidet sie?
»Multiple Persönlichkeit«: Die wichtigsten Fakten zur dissoziativen Identitätsstörung Manche Menschen scheinen verschiedene Ichs in sich zu tragen, die im Wechsel die Kontrolle übernehmen – mit jeweils eigenem Alter, Namen und Geschlecht. Was steckt dahinter?
Tumorbehandlungen: Radioaktive Strahlung ermöglicht Echtzeitüberwachung bei KrebstherapieMit radioaktiver Strahlung lassen sich Tumorbehandlungen nahezu live verfolgen und anpassen. Das gelang nun erstmals bei einem lebenden Tier.
Smartphone-Gebrauch: Handynutzung auf dem Klo belastet die HämorrhoidenWer während des großen Geschäfts auf dem Smartphone scrollt, verbringt mehr Zeit auf der Schüssel – und leidet öfter unter vergrößerten Hämorrhoiden.
Demenztherapie: Startschuss für Alzheimer-Medikament Lecanemab in der EULecanemab soll bei Alzheimer im Frühstadium helfen. Doch längst nicht alle Patienten profitieren. Die Antikörpermedikament ist teuer – und birgt Risiken.
Gürtelrose: Die 11 wichtigsten Fragen und Antworten zur Gürtelrose-ImpfungSeit Dezember 2018 wird allen Frauen und Männern ab 60 Jahren eine Impfung gegen die Gürtelrose empfohlen. Die wichtigsten Hintergründe, Fakten und Hinweise dazu.
Nahrungsergänzungsmittel: Wie viel Protein ist genug?Eiweißpräparate gelten als entscheidende Zutat für den Muskelaufbau. Was sagt die Wissenschaft dazu?
Gefährlicher Darmkeim: Warum der Ehec-Ausbruch bei Kindern ungewöhnlich istIn Norddeutschland sind mehrere Kinder schwer an Ehec erkrankt. Ein Überblick, woher das Bakterium stammt, warum es so gefährlich ist – und wieso die Krankheit immer häufiger wird.
Langlebigkeit: Das Geheimnis der Methusalem-TiereEinige Tiere führen nicht nur ein erstaunlich langes Leben, sondern bleiben auch bis ins hohe Alter gesund. Kann der Mensch von ihnen lernen?
Klimawandel: Hitzewellen belasten den Körper wie Rauchen oder AlkoholHitze belastet den Körper nicht nur akut, sondern wirkt offenbar auch langfristig nach: Statistiken zeigen, dass man bei einer Hitzewelle vorschnell altert.