Medikamente: Hochsommer mit NebenwirkungWenn es heiß ist, sterben mehr Menschen. Daran könnten auch Medikamente schuld sein, da Hitze verändert, wie Arzneien wirken. Müsste die Medikation bei Hitze angepasst werden?
Krebs: Pessimistische Hunde können Krebs besser riechenHunde können Krebs erschnüffeln. Zur Erkennung von Erkrankungen werden sie dennoch selten eingesetzt, denn die Persönlichkeit der Hunde beeinflusst die Richtigkeit der Diagnose.
Tausende Tote: Cholera auf Vormarsch – Konflikte schüren AusbreitungMehr als 4000 Todesfälle durch Cholera wurden laut WHO in diesem Jahr bereits registriert. Die Krankheit sei leicht behandelbar, ihre Ausbreitung ein Versagen der Weltgemeinschaft.
Drogenabhängigkeit: Trauma und Sucht – eine folgenreiche VerbindungViele Suchtkranke haben in ihrer Kindheit oder Jugend schwere Traumata erfahren – so auch unsere Autorin. Neuere Therapieansätze behandeln beides zugleich.
ADHS: ADHS-Medikamente dämpfen offenbar riskantes VerhaltenArzneistoffe gegen ADHS senken das Risiko von Unfällen, Drogenmissbrauch und Kriminalität, hat eine umfassende Auswertung von Gesundheitsdaten ergeben.
Kniearthrose: Veränderter Gang kann Arthroseschmerzen lindernDie Füße beim Gehen anders anzuwinkeln, kann die Symptome einer Kniearthrose lindern. Allerdings muss dabei die schonendste Fußhaltung für jede Person individuell ermittelt werden.
Frühzeitliche Zoonose: Tödliche Bronzezeit-Pest befiel wohl auch NutztiereEine ausgestorbene Variante der Pest, die ab der Jungsteinzeit Menschen infizierte, wurde nicht über Flöhe übertragen. Vielmehr könnten Schafe Wirte der Erreger gewesen sein.
Psychische Gesundheit: Die schädlichen Auswirkungen von verbaler Gewalt in der KindheitVerbale Misshandlungen in der Kindheit beeinträchtigen die mentale Gesundheit im Erwachsenalter womöglich ähnlich stark wie körperliche Misshandlungen.
Krebsmedizin: Zelltherapie von innenImmunzellen lassen sich im Labor verändern und dann in Patienten übertragen, um dort Krebs zu bekämpfen. Es ist sogar möglich, die Zellen im Körper zu modifizieren.
Arbeitswelt: Menschen mit Viertagewoche fühlen sich glücklicher und produktiverVier Tage Arbeit bei vollem Lohnausgleich – kann das gutgehen? Der bislang größte wissenschaftliche Versuch zu diesem Modell überrascht mit klaren Ergebnissen.