Super-Ager: Was das Gehirn geistig topfitter Senioren auszeichnetMit über 80 kognitiv so leistungsfähig wie 50-Jährige? Seit 25 Jahren untersuchen Forschende solche beneidenswerten Menschen und ziehen interessante Schlüsse daraus.
Herzgesundheit: Die Kraft der ZuversichtAngst und Ärger sind schlecht fürs Herz-Kreislauf-System. Eine positive Lebenseinstellung kann die Gefäße hingegen schützen. Wie arbeiten Gehirn und Herz zusammen?
Strahlenmedizin: Was wir aus Hiroshima und Nagasaki gelernt habenVor 80 Jahren warf das US-Militär zwei Atombomben über Japan ab. Langzeitstudien mit den Überlebenden haben eine wichtige, aber auch umstrittene Datensammlung hervorgebracht.
Allergien: Wie Allergene uns zum Husten und Niesen bringenManche Allergene reizen das Immunsystem offenbar, indem sie Löcher in die Zellen der Atemwege einbringen. Die Körperabwehr interpretiert das als Gefahrensignal.
ME/CFS: Eine Stellungnahme ohne QuellenDie Deutsche Gesellschaft für Neurologie hat eine neue Kontroverse über ME/CFS ausgelöst – auch, weil die Organisation sämtliche Quellenangaben für ihre Bewertungen schuldig blieb.
Telemedizin: Warum die Digitalisierung im Wartezimmer sitztTelemedizin könnte die Versorgung von Patienten erleichtern und das Gesundheitssystem entlasten. Doch die Digitalmedizin in Deutschland kämpft nicht nur mit alten Strukturen.
Fibromyalgie: Zwischen Schmerz und Erschöpfung Was weiß man bisher über die Ursachen des chronischen Schmerzsyndroms, und welche Herausforderungen gibt es bei der Diagnose und Therapie?
Vererbung psychischer Störungen: Wie der Vater, so nicht unbedingt der SohnWenn Eltern oder Geschwister an einer psychischen Störung leiden, steigt die Angst, ebenfalls zu erkranken. Doch so einfach ist es zum Glück nicht.
Aids: Hoffnung auf HIV-Impfstoff mit mRNAEin neuer mRNA-Impfstoff gegen HIV führt bei 80 Prozent der Probanden einer klinischen Phase-1-Studie zu einem Immunschutz.
Immunologie: Atemwegsinfekte können schlafende Krebszellen weckenEine Studie an Mäusen mit metastasierendem Brustkrebs belegt erstmals, dass Infekte wie Influenza oder Covid-19 ruhende Krebszellen in der Lunge reaktivieren können.