Drogenpolitik: Erste Bilanz nach Teillegalisierung von CannabisDer Cannabiskonsum der Deutschen hat sich in den Monaten nach der Teillegalisierung nicht dramatisch verändert, wie Daten des Epidemiologischen Suchtsurveys 2024 zeigen.
Neuronen: Computer aus menschlichen GehirnzellenSilizium hat ausgedient: Wissenschaftler wollen Neuronen nutzen, um leistungsstarke Computer mit minimalem Energiebedarf zu bauen.
Herzrhythmusstörungen : Eine Tasse Kaffee pro Tag hilft gegen VorhofflimmernWider Erwarten scheint Koffein das Herz von Menschen mit Neigung zu Vorhofflimmern nicht aus dem Takt zu bringen. Vielmehr hilft Kaffee dem Organ, seinen Rhythmus zu halten.
Non-Sleep Deep Rest: Der 20-Minuten-Schlafhack, der das Leben verändern sollEin waches Hirn trotz wenig Schlaf? Abends schnell einschlafen? Das versprechen Non-Sleep-Deep-Rest-Methoden. Wir prüfen, was wissenschaftlich belegbar ist.
Globuli & Co: Was ist Homöopathie wert?Die Krankenkassenausgaben für Homöopathie schrumpfen massiv, während Menschen privat jährlich 550 Millionen Euro dafür zahlen. Eine umfassende Analyse des Markts von Globuli & Co.
Ernährung: Entzaubertes IntervallfastenOb Intervallfasten jemandem hilft, ist unklar – aber es schadet vielen. Wer kann die Methode dennoch ausprobieren und wer sollte es lassen?
Herpes zoster: Stiko rät zu Gürtelroseimpfung für Risikogruppen unter 50Eine Gürtelroseinfektion verursacht oft einen schmerzhaften Ausschlag. Komplikationen können vor allem bei bestimmten Risikogruppen auftreten.
Psychosomatik: Was hinter einer »schüchternen Blase« stecktFür manche Menschen ist das stille Örtchen ein Ort des Schreckens: Sobald andere in der Nähe sind, läuft bei ihnen nichts mehr. Eine schrittweise Konfrontation kann helfen.
Therapien im Vergleich : Was bei Long Covid helfen kannAtemnot, Geruchsverlust, Fatigue: Die Symptome von Long Covid sind vielfältig. Welche Behandlung kann welche Beschwerden lindern?
Geistige Fitness: Was lässt das Gehirn altern?Das Gehirn altert manchmal schneller als der übrige Körper. Die Ursachen für den »Brain Age Gap« sind vielfältig – ebenso die Wege, den geistigen Abbau zu bremsen.